03.07.2010

Otterstädter Laser-Segler in Biblis erfolgreich

Am Wochenende des 26. – 27.06. fand in Biblis auf dem Kärchersee eine Ranglistenregatta in der Laser Standard- und Radialklasse statt. Tim Buhre konnte nach seinem Umstieg auf den Laser Standard seinen ersten Sieg Saisonsieg feiern.

Am Samstag konnte bei überwiegend fairen Bedingungen und 7-8 Knoten Wind drei Wettfahrten gesegelt werden. Bereits in der ersten Wettfahrt zeigte Buhre eine sehr gute Leistung. Trotz einem eher mittelmäßigen Start auf Platz 5 holte er Boot um Boot auf, und übernahm nach zwei gesegelten Runden an der Lee-Tonne die Führung; im Ziel verbuchte er Bestzeit und den ersten Wettfahrtsieg.

In der 2. Wettfahrt des Tages wollte es nicht so recht laufen. Eine nicht ganz glückliche taktische Entscheidung und einer der wenig vorhersehbaren Winddreher des Tages machten sich bemerkbar. Schußendlich war lediglich ein 5. Platz möglich.

Die 3. Wettfahrt begann mit einem dichten Gedränge an der Startlinie, Buhre entzog sich hier geschickt den Konkurrenten und somit ihren Abwinden. Die Luvtonne rundete er noch auf Platz 2, auf dem anschließenden Vorwindkurs übernahm er dann erneut die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab.
Für den nächsten Tag war somit einige Spannung angesagt: Die Top 4 hatten alle noch Chancen auf den Gesamtsieg, lagen zwischen dem Erstplatzierten und Platz 4 gerade einmal zwei Punkte.

Am nächsten Tag baute sich der Wind nur sehr langsam und unkonstant auf, weshalb Wettfahrtleiter Ralph Kratz bis 12:30 Uhr wartete und schließlich doch noch einen Start wagte. Aufgrund extremer Windschwankungen in Richtung und Stärke musste diese Wettfahrt aber abgebrochen werden.

Im Endergebnis erreichte Tim Buhre somit Platz 1, auf den weiteren Plätzen folgten Benny Kratz vom SV Biblis und Reinhard Noack vom AHYC. Im Laser Radial siegten Eva Deichmann (WSV-BL) gefolgt von Maximilian Müller vom SC Eich (Platz 2) und Alexander Jost vom DSC Langen (Platz 3).

Laser Cup Bingen 2010
TB