Schiedsrichter- und Wettfahrtleiterschulungen 2014
In diesem Frühjahr veranstaltete der Landes-Seglerverband Rheinland-Pfalz mehrere Weiterbildungs-Lehrgänge, um den Besitzern der Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterlizenzen die Möglichkeit zu geben, diese rechtzeitig vor deren Ablauf Ende April zu verlängern.
Der kleine Teilnehmerkreis mit maximal 15 – 20 Personen je Seminar gewährleistete eine intensive Schulung und ermöglichte es, ausführlich auf die aktuellen Neuerungen, die Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer einzugehen.
Die Seminare waren durchweg sehr gut besucht, so daß zwischenzeitlich fast alle bestehenden Lizenzen auch verlängert werden konnten.
Am 26. April trafen sich 6 Prüflinge beim Schwimm Sport Verein Undine 08 Mainz, um ihr erworbenes Wissen bei den anstehenden Prüfungen zum regionalen Schiedsrichter unter Beweis zu stellen.
Der Vormittag diente mit einem kurzen Vorbereitungsseminar dazu, das vorhandene Wissen aufzufrischen und letzte, noch offene Fragen zu klären. Es konnte und sollte jedoch das von jedem Prüfling bereits im Vorfeld der Veranstaltung zu erbringende, selbständige und umfangreiche Regelstudium für den Prüfungsbereich nicht ersetzen.
Der gastgebende Verein trug durch eine liebevolle Versorgung mit selbst zubereitetem Mittagessen, frischem Kaffee und selbstgemachtem Kuchen seinen Teil dazu bei, daß die Teilnehmer sich wie zu Hause fühlten, und übermäßige Prüfungsangst gar nicht erst aufkommen konnte.
Dann wurde es ernst und die Prüfung zu dem Fachgebiet “regionaler Schiedsrichter” wurde unter Aufsicht des Lehrbeauftragten Frank Goldschmidt und der Lehrreferenten Karl “Charly” Schröder und Jannik Monreal abgelegt.
Nachdem die Prüfungsbögen durch das Prüfungsteam ausgewertet worden waren und die Ergebnisse feststanden, konnten alle Teilnehmer zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung beglückwünscht werden.
Die an diesem Tage abgelegten Prüfungen ermöglichen es, daß die Vereine im Landes-Seglerverband Rheinland-Pfalz wohl bald mit weiteren, lizenzierten Schiedsrichtern rechnen können.